Curriculum vitae

Eleganter Schreibtisch mit Laptop, All-in-One-PC, Tablet und Smartphone

Meine ersten Schritte habe ich im Lektorat von renommierten Kölner Buchverlagen gemacht. Dort lernte ich größte Präzision, denn Sach- oder Druckfehler in teuren Kunstbänden sind schaurig. Das Lektorieren fremder Texte schulte zudem den eigenen Schreibstil.

 

Als Nächstes folgte die Online-Redaktion. Hier lassen sich Fehler jederzeit korrigieren, doch ist eine Website auch nie fertig, sondern ein lebendiges "work in progress". Tagesaktualität, Flexibilität und IT-Selbstlernen wurden für mich zur zweiten Haut.

 

Darüber hinaus habe ich (per InDesign) für ein Printmagazin geschrieben und gemeinsam mit einer Co-Autorin Unterrichtsmaterialien für eine klassische Schullektüre, "Emilia Galotti", verfasst. In meiner Freizeit schreibe ich Belletristik und bin als Autorin auf Lesereise oder auf den großen Buchmessen.


Redaktion

Print

  • Berufsgenossenschaft Energie - Textil - Elektro - Medienerzeugnisse (BG ETEM), Köln
         Mitarbeitermagazin "BGegnungen" / Presseassistenz / Intranet

Online

  • DigiOnline GmbH, Köln
        Nachrichten und Newsletter für lehrer-online.de
  • Buchhandlung Domstraße, Köln
        Konzeption / Redaktion / Content Management
  • Künstleragentur Marianne Rogler, Köln
        Künstlerporträts ("Visitenkarten") / Lektorat Website
  • konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, Tübingen
        Konzeption / Redaktion / Content Management

Buchautorin

Belletristik

  • konkursbuch Verlag, Tübingen
          Autorenlesungen (Pseudonym) auf Lesereisen und den beiden großen Buchmessen

Unterrichtsmaterialien

  • Cornelsen Schulbuchverlag, Berlin (mit Maren Rennoch)

Cornelsen Literathek: Emilia Galotti. Textausgabe.

Text - Erläuterungen - Materialien. November 2014

 


Cornelsen Literathek: Emilia Galotti.
Kopiervorlagen mit Lösungen und CD-ROM. Februar 2015


Lektorat

Recherche, Korrekturlesen, Manuskript-Sichtung, freies Lektorat

  • DuMont Buchverlag, Köln
        Kunstbände / Kriminalromane
  • Wienand Verlag, Köln
        Kunstbände / Ausstellungskataloge / Köln
  • Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
       Ausstellungskataloge
  • Kiepenheuer & Witsch, Köln
       Belletristik